Ausstellung in der Berchtoldvilla zum Thema Sehnsucht.

Anfang September beginnt in der Berchtoldvilla in Salzburg eine Gruppenausstellung mit dem Titel „Sehnsucht“.

Diese Woche sind die Einladungen verschickt worden und so möchte ich Ihnen diese Ausstellung vorstellen und Sie dazu einladen. Von mir wird auch ein Kunstwerk in der Ausstellung hängen.

Einladung Berchtoldvilla zur Ausstellung Sehnsucht 1
Einladung Berchtoldvilla zur Ausstellung Sehnsucht

Zitat aus dem Pressetext für die Ausstellung:

Sehnsucht, ein großes Wort, mit Sicherheit eines der intensivsten Gefühle zu denen wir Menschen fähig sind. Nun kann ein Wort nur eine Brücke sein, niemals wirklich beschreiben – was diese Empfindung ausmacht.
Deswegen war es wichtig, Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zu dieser Ausstellung einzuladen um zu versuchen, ob sich bildnerisch eine Annäherung an diesen Begriff und wichtiger natürlich an dieses Gefühl ergibt. Ob es aus den Arbeiten ablesbar wird, wird sich zeigen.

Von Bedeutung ist, dass die nicht deutsch-muttersprachlichen TeilnehmerInnen diese Empfindung benennen mussten. Die Begriffe die auf der Einladung und dem Plakat zu sehen sind, spiegeln diese Empfindungen wider.

Interessant war, dass alle ohne Ausnahme gemeint haben, man könne das Wort aus ihrer Muttersprache nicht wirklich in eine andere Sprache so übersetzen, dass es, – das Wort -, die ganze Bandbreite dieses Gefühls abdeckt.

Nun wird sich in der Ausstellung zeigen, ob die Bildnerei ein adäquateres Mittel ist, um sich dem Begriff und damit dieser Empfindung zu nähern.

Letztendlich wird das Gefühl so universell sein, dass lediglich die Sprache oder die Bildnerei nicht wirklich in der Lage ist, diese Empfindung allumfassend zu beschreiben. Das Gefühl selber, aber immer das gleiche sein wird.

Die Mutmaßung, dass man es nicht wirklich übersetzen könne, deutet wohl eher darauf hin, dass es so stark ist, ein solches „Seligkeitsding“ zu sein scheint, dass wir Angst haben durch eine Übersetzung Teile davon zu verlieren.

Rupert Gredler

Wie man auf der Einladung sieht, haben die Kuratoren Rupert Gredler und Siglinde Buchmayr eine ganze Reihe Künstler ausgewählt. Ich freue mich sehr, dass auch eines meiner Kunstwerke dabei sein wird.

Mein Beitrag zur Ausstellung Sehnsucht

Im Blick auf das Thema der Ausstellung Sehnsucht und in der Beschäftigung damit habe ich gemerkt, wie viele meine Bilder etwas davon widerspiegeln. Das Bild, das für die Ausstellung von den Kuratoren ausgewählt wurde, ist „My Personal S“, das den Untertitel bekam „Sehnsucht nach Vollkommenheit“.

611201 My Private S
611201 My Private S – Sehnsucht nach Vollkommenheit

Das Bild ist – wie so viele meiner Werke in letzter Zeit – eine Auseinandersetzung mit der Spannung zwischen ästhetischer Vollkommenheit und Schönheit einerseits, und anderseits mit der Schönheit die sich gerade in der Zerbrochenheit und Unvollkommenheit offenbart.

Herzliche Einladung zur Ausstellung

Hiermit lade ich Sie herzlich ein zur Vernissage am 9. September 2022 um 19:00 Uhr!

Neben der Begrüßung durch Stadträtin Mag. Martina Berthold und dem Vorstandsmitglied Elisabeth Schickmayr-Wögerer, sowie der Einführung durch den Kurator Rupert Gredler, seines Zeichens selber Künstler, gibt es auch eine Tanzvorführung. Olga Dimitraki tanzt unter dem Titel „There and Here“.

Am Samstag 24. September 2022 findet um 14:00 Uhr eine Führung durch die Ausstellung mit Anke Fleißner statt.

Am Freitag 30. September 2022 findet eine weitere Tanzvorführung um 19:00 Uhr statt, unter dem Titel „Sehnsucht – Barock trifft Tango“.

Außerdem wird bei der Finissage am 20. Oktober 2022 um 19 Uhr wieder eine Tanzvorführung geboten, ähnlich wie bei der Vernissage, von Olga Dimitraki unter dem Titel „There and Here“.

Das sind wunderbar Aussichten für Menschen, die wie ich, Tanz lieben. Ich freue mich schon, Sie bei diesen Gelegenheiten wiederzusehen.