Impressionen aus der Kollegienkirche.

Auch wenn die Vernissage schon mehr als ein Monat zurückliegt, will ich mit Ihnen die fotografischen Impressionen aus der Kollegienkirche teilen. Elisabeth Brudl, die Tochter meines Künstlerkollegen Rudolf Brudl, war so freundlich die Vernissage fotografisch festzuhalten.

Im folgenden ein Überblick über die Programmpunkte und die daran beteiligten Personen.

Kira Tymofeieva (Ukraine) eröffnete das Programm mit einem instrumentalen Stück auf der Orgel. Zusammen mit Dr. Monica Argentino (Italien) auf dem Saxophon sorgten sie für die musikalische Untermalung der Veranstaltung. Spontan hat sich dann noch ein Besucher aus Dresden mit einer Lied-Darbietung am Programm beteiligt.

MMag. Christian Wallisch-Breitsching, seines Zeichens Verwaltungsdirekter der Kollegienkirche, begrüßte die Gäste und stellte die Mitwirkenden kurz vor.

Eva Flatscher, international tätige Künstlerin, hielt eine sehr interessante Laudatio. Dabei gab sie einen kurzen Einblick in das Leben der beiden Künstler, bevor sie auf einzelne Bilder speziell einging.

Danach kamen die Künstler selber zu Wort. Rudolf Brudl aus Strasswalchen erzählte aus der Entwicklung des Projekts und bedankte sich bei allen Gästen, Sponsoren, Beteiligten und Helfern der Vernissage. Jutta Blühberger erzählte von ihrer Entdeckungsreise im Leben der Heiligen. Auch sie bedankte sich bei den Besuchern fürs Kommen und erklärte die praktischen Details für den weiteren Ablauf.

Im hinteren Teil der Kirche lagen zwei laminierte Blätter auf, die den Besuchern helfen sollten aus der Ausstellung eine „Schatzsuche“ zu machen. Ein Blatt zeigte die Positionen der Bilder und dazu gehörigen Statuten. Das andere Blatt verband zehn Themen mit den jeweiligen Heiligen, in deren Leben diese Eigenschaften sichtbar wurden.

Der letzte Beitrag kam von Pfr. Thomas Bergner, seines Zeichens Pfarrprovisor in Strobl, Abersee, St. Gilgen und Fuschl. Er sprach abschließende Worte und eröffnete die Ausstellung.

Großaufnahmen von den Kunstwerken und die dazugehörigen Vorstellungstexte, Zitate und Steckbriefe der Heiligen sind in jeweils eigenen Einträgen hier auf der Webseite zum Nachlesen. Der Hauptbeitrag über die Ausstellung in der Kollegienkirche ist dafür ein guter Startpunkt, denn dahin sind auch alle untergeordneten Seiten hin verlinkt.