Leonardo Kunstakademie Salzburg (LKS)

Im Frühjahr 2013 entdeckte ich die Leonardo Kunstakademie in der Nähe von Salzburg. Im Mai besuchte ich den Info-Nachmittag über das Kunststudium, und beschloss dann zwei Seminare zum Ausprobieren zu besuchen. Es hat nicht lang gedauert, bis mir klar war, dass diese 2-jährige Teilzeit-Ausbildung genau das richtige für mich war und mir helfen würde, die Lücken zu füllen, die ich als autodidaktische Künstlerin hatte.

Die ersten zwei Kurse an der Leonardo Kunstakademie

Mein erster Kurs hieß „Gegenstandslose Pastellmalerei“. Gegenstandslos bedeutet, dass das Sujet des Bildes nicht von einem Gegenstand abgeleitet wird, wie in der Abstrakten Kunst. Das Seminar wurde von Elfriede Kotrba geleitet, die auch die Geschäftsführerin der Kunstakademie ist. Nach nur einem Tag hatte ich so viel dazu gelernt, dass sich der Kurs bereits gelohnt hat.

Der zweite Kurs befasste sich mit den „Maltechniken von William Turner und Emil Nolde„. Er wurde von Prof. Hannes Baier geleitet. Beide Künstler haben unter anderem mit Aquarell gemalt und es war höchst faszinierend, sich mit deren Techniken im Detail zu beschäftigen.

Kunststudium am LKS (2013-2015)

Im September 2013 begann ich dann das Kunststudium das aus 10 Blockkursen besteht, die jeweils 3 bis 5 Tagen dauern und auf 2 Jahre verteilt sind. Zwischen den verschiedenen Blöcken gibt es einiges an künstlerischen Aufgaben, die dann während dem folgenden Kurs besprochen und beurteilt werden. 

Hier eine kleine Auswahl der Werke, die in dieser Zeit entstanden sind.

Weiterführende Links

Neuere Arbeiten

Serien und Ausstellungen