Aufbruch (2020-22).

Unter dem Titel „Aufbruch – der Weg entsteht im Gehen“ zeigte ich in der Galerie artforum Salzburg zum ersten Mal Bilder, die in den Jahren 2020-2022 entstanden sind. Es war nach einer Corona-bedingten Pause wieder eine Einzelausstellung.

Meine Liebe zur Malerei mit Pigmenten und Wachssalbe führte mich im Herbst 2020 zur Beschäftigung mit Material- oder Strukturbildern. Ich belegte einen Lehrgang mit Gabriele Musebrink, die viel mit Pigmenten und Wachs arbeitet. Einzelne Lehreinheiten wurden auch vom Leiter der Firma Kremer bestritten, wo ich meistens meine Pigmente kaufe. 

Anfangs war ich eigentlich nur an der Verwendung von Pigmenten und Wachs interessiert. Die Strukturen waren für mich eher nebensächlich. Erst mit der Zeit konnte ich mich mit den Strukturen anfreunden. Und nun sind sie aus meiner künstlerischen Arbeit nicht mehr wegzudenken.

Ein Teil der Bilder wurde im Herbst 2021 bei der Gemeinschaftsausstellung der „Kreativen Vielfalt“ im Kunsthaus Deutschvilla in Strobl vorgestellt. 

Artforum-Poster

Material- oder Strukturbilder

In den Ausstellungen 2021/22 präsentierte ich Bilder aus der neuesten Serie von Material- oder Strukturbilder, eine Technik mit der ich mich seit Herbst 2020 intensiv beschäftigte. Diese Bilder haben gemeinsam, dass sie alle auf einer Struktur aufbauen, die ich meist aus Marmormehl herstelle. Darauf male ich dann in unzähligen farbigen Lasur-Schichten weiter. Der zweite gemeinsame Faktor ist, dass ich alle Farben aus Pigmenten selber herstelle. Dazu verwende ich verschiedene Binder, wie Casein, (Ei-) Tempera, Öl und Wachsmedium. 

Die Marmormehlstruktur entwickelt in der Trockenphase viele Brüche und Sprünge, auf die ich dann künstlerisch und intuitiv eingehe. Daher der Titel „Aufbruch“. Diese Entwicklung kann ich nicht beeinflussen oder kontrollieren. Grundsätzlich geht es darum, die Strukturen und Farben selbst zu thematisieren. Je nach Dicke der Strukturmasse und Wahl der Bindemittel entstehen verschieden große Unebenheiten und Risse. Diese Zerklüftungen machen diese Bilder so schön und faszinierend.

Zwischen den verschiedenen Material- und FarbAUFträgen mache ich immer wieder verschiedene Material- und FarbABträgen, wodurch spezielle Effekte entstehen. Manchmal entwickelt sich das Bild auch in eine völlig neue und unerwartete Richtung.

Die intuitive Herangehensweise erlaubt dem Betrachter viele verschiedene Interpretationen. Die Titel der Bilder weisen nur auf eine von vielen möglichen Interpretationen hin. Die Betrachter sind eingeladen, sich auf die Bilder einzulassen und ihrer Fantasie und Imagination freien Raum zu lassen. 

 

Fotogalerie „Aufbruch“

 

Weiterführende Links

Serien und Ausstellungen

Aktuelles