Seenlandschaften und Farbspiele – Ausstellung 2021.

Relativ spontan entstand im Frühjahr 2021 die Möglichkeit Bilder aus den neuesten Serien unter dem Titel „Seenlandschaften und Farbspiele“ im Seehotel Brandauer auszustellen. Sie schmücken den Verbindungsgang zwischen den zwei Villen vom Seehotel Brandauer. 

Die ausgestellten Bilder sind eine Auswahl aus den Serien der letzten Jahre.

 

Österreichische Seenlandschaften in Acryl Spachteltechnik (2015-2019)

Wie die Ischler Woche 2019 ihren Artikel betitelte – die Liebe zum Wasser hat mich nach Strobl geführt. Kindheitserinnerungen an den Weißensee und ein Kuraufenthalt in Kärnten waren der Auslöser für diese Serie in Acryl Spachteltechnik. Seit meiner Übersiedlung nach Strobl habe ich sie mit Motiven aus dem Salzkammergut ergänzt. 

IM-Serie in Acryltusche und Aquarell (2019)

IM steht für Impressionen, Intuitive Malerei, oder „I AM“ (ich bin). Es ist eine Serie, die aus der Intuition oder dem Bauch heraus entstanden ist. Mehrere Bilder haben darum Titel wie Bauchgefühl, Herzpflanze, usw. Eine Untergruppe beschäftigt sich mit dem Thema Angst in meinem Leben. Die meisten Arbeiten wurden auf Guardi Aquarellpapier mit den Abmessungen 50 x 64 cm im Hochformat gemalt. Sehr viele davon habe ich mit Acryltusche gemalt, die sich für diesen intuitiven Stil besonders geeignet.

Abstrakte Farbspiele in Acryl Lasurmalerei (2020)

Nach einem Ausflug in die altmeisterliche Lasurmalerei mit Öl (2019), beschäftigte ich mich mit verschiedenen Arten der Lasurmalerei in Acryl. Lasurmalerei bedeutet das Auftragen von unzähligen dünnen Farbschichten, die entsprechend transparent sind und dadurch eine große Tiefe vermitteln. Die abstrakten Farbspiele verbinden den intuitiven Ansatz mit gesteuertem Zufall auf den dann eine Überarbeitung nach künstlerischen Kriterien folgt.

 

Fotogalerie der ausgestellten Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.