Seenlandschaften und Farbenspiele – Ausstellung 2021.

Morgen dürfen viele Betriebe in Österreich nach Wochen und Monaten des Wartens wieder aufsperren. Dazu gehört auch mein „Nachbar“ das Seehotel Brandauers Villen in Strobl. Und mit der Wiedereröffnung vom Seehotel wird auch meine Ausstellung im Seehotel eröffnet. 

Nachdem im letzten Jahr viele Ausstellungen nicht stattfanden oder nur in reduzierter Form, habe ich mich sehr über diese Möglichkeit gefreut. 

 

Ausstellung im Seehotel Brandauers Villen

Unter dem Titel „Seenlandschaften und Farbenspiele“ stelle ich im Verbindungsgang zwischen den zwei Villen meine Bilder aus. Sie beinhalten eine Auswahl aus drei Serien aus den letzten Jahren. 

 

Österreichische Seenlandschaften in Acryl Spachteltechnik (-2019)

Wie die Ischler Woche 2019 ihren Artikel überschrieb – die Liebe zum Wasser hat mich nach Strobl geführt. Kindheitserinnerungen an den Weißensee und ein Kuraufenthalt in Kärnten waren der Auslöser für diese Serie mit Österreichischen Seenlandschaften in Acryl Spachteltechnik. Nach meiner Übersiedlung nach Strobl, habe ich sie mit Motiven aus dem Salzkammergut ergänzt. 

 

IM-Serie in Acryltusche und Aquarell (2019)

IM steht für Impressionen, Intuitive Malerei, oder „I AM“ (ich bin). Es ist eine Serie, die aus der Intuition oder dem Bauch heraus entstanden ist. Mehrere Bilder haben Titel wie Bauchgefühl, Herzpflanze, usw. Eine Untergruppe beschäftigt sich mit dem Thema Angst in meinem Leben. Die meisten Arbeiten habe ich auf Guardi Aquarellpapier mit den Abmessungen 50 x 64 cm im Hochformat gemalt. Für sehr viele habe ich mit Acryltusche verwendet, die sich für diesen intuitiven Stil besonders geeignet.

Die Bilder aus dieser Serie gibt es zum besonders günstigen Corona-Sonderpreis: sie sind nämlich Teil der Aktion #ArtistSupportPledge, die Artmajeur.com letztes Jahr ins Leben gerufen hat. 

 

Abstrakte Farbspiele in Acryl Lasurmalerei (2020)

Nachdem ich mich mit der altmeisterliche Lasurmalerei in Öl beschäftigte habe, wendete ich mich im letzten Jahr verschiedenen Arten der Lasurmalerei in Acryl zu. Lasurmalerei bedeutet das Auftragen von unzähligen dünnen Farbschichten. Diese Farbschichten sind entsprechend transparent und vermitteln dadurch eine große Tiefe. Die abstrakten Farbspiele verbinden den intuitiven Ansatz mit gesteuertem Zufall. Anschließend überarbeite ich die Bilder nach künstlerischen Kriterien.

 

Naturgenuss und Kunstgenuss im Combo

Das Seehotel Brandauer ist eines der tollsten Plätze am Wolfgangsee, wo man seine Jause direkt am Ufer mit einem wunderschönen Ausblick auf den See und den Schafberg genießen kann. Diesen unglaublichen Naturgenuss kann man nun mit einem Kunstgenuss verbinden. Beides kann ich wärmstens empfehlen. Fragen Sie einfach das Personal, wo es zum Verbindungsgang zwischen den zwei Villen geht. 

Gegenüber vom Seehotel befindet sich auch mein Atelier „Kunst * Raum“. Wenn Sie also noch Zeit haben, kommen Sie einen Sprung ins Atelier. Es ist immer geöffnet, wenn die Beachflag vor der Türe steht. Oder einfach kurz anrufen – 0660-6292036.

Ich freue mich auf Ihren Besuch. 

 

Hier ist eine kleine Vorschau in die Ausstellung:

Ausstellung im Seehotel Brandauer "Seenlandschaften und Farbenspiele"

Ausstellung im Seehotel Brandauer "Seenlandschaften und Farbenspiele"

Ausstellung im Seehotel Brandauer "Seenlandschaften und Farbenspiele"

Ausstellung im Seehotel Brandauer "Seenlandschaften und Farbenspiele"

One thought on “Seenlandschaften und Farbenspiele – Ausstellung 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.