Österreichische Seenlandschaften (2015 – 2019)

Die Serie Österreichische Seenlandschaften in Spachteltechnik begann ich bereits 2015 als ich in der Nähe des Weißensees auf Kur war. Mit dem Weißensee verbinde ich auch einige Kindheitserinnerungen, vor allem den Ronacherfelsen. Da ich die Serie während meiner Kur begann, wählte ich das Format 40 x 30 cm für die meisten Bilder. Selbst das war schon eine Herausforderung auf den kleinen Tischen im Zimmer. Die meisten Bilder entstanden nach Fotos von mir selber und anderen.

Bald nach meiner Übersiedlung nach Strobl am Wolfgangsee erweiterte ich die Serie um einige Bilder rund um den Wolfgangsee – ein Blick von Ried das zu St. Gilgen gehört, ein Blick von Abersee auf den Schafberg und zwei Sonnenuntergänge von Strobl aus gesehen.

Schlussendlich beinhaltete die Serie Bilder von Seenlandschaften aus ganz Österreich – von Osten bis Westen – vom Neusiedlersee bis zum Bodensee.

Die Serie war Teil meiner Einzelausstellung 2019 und das Thema des Kunstkalenders 2020.

Im Herbst 2019 fand eine kleine aber feine Ausstellung meiner Serie „Österreichische Seenlandschaften in Spachteltechnik“ im Kuchltheater Bad Ischl statt. Das urige Lokal mit originellen Schmankerln am Ischler Kreuzplatz erlaubte die Hängung von zehn Bildern aus dieser Serie. 

Weiterführende Links

Aktuelles

Serien und Ausstellungen