Schwach & Stark (2023).

Die Serie „Schwach & Stark“ ist eine Weiterentwicklung aus den ersten beiden Serien mit Strukturbildern – Aufbruch (2022) und Den Heiligen Farbe geben (2022). Sie war auch themengebend für meiner Einzelausstellung „Schwach & Stark“ im Juli und August 2023 in der Galerie artforum Salzburg.

Die Bilder der Serie „Schwach & Stark“ haben gemeinsam, dass sie handgeschöpfte Papiere als Unterlage haben. Wie auch die anderen Bilder der letzten Jahre, kommen als erstes verschiedene Strukturmassen, z.B. Marmormehl, Haftputzgips, Sumpfkalk, usw. auf den Untergrund. Darauf kommen diverse Farbschichten, die wie immer aus Pigmenten mit verschiedenen Bindemitteln (Kasein, Tempera, Öl, …) selbst hergestellt werden. Oft geschieht dies in Kombination mit Tuschen, Beizen und Wachs.

Der Titel „Schwach & Stark“ hat seinen Ursprung in der erstaunlichen Stärke von handgeschöpften Papieren aus Asien, die im nassen Zustand dagegen kraftlos in sich zusammenfallen. Gleichzeitig thematisiert es meine Auseinandersetzung mit dem menschlichen Streben nach Vollkommenheit, Perfektionismus und der Schönheit die sich gerade nicht in der Vollkommenheit sondern in der Unvollkommenheit offenbart. Und vielleicht hat es unterschwellig auch mit der Erfahrung des Älterwerdens zu tun.

Die Bilder dieser Serie sind geprägt von den folgenden Faktoren

  • Die handgeschöpften Papiere aus Asien, die ich in dieser Serie als Unterlage verwende, haben eine erstaunliche Stärke, aber im nassen Zustand sind sie schwach und fallen kraftlos in sich zusammen.
  • Die Strukturarbeiten mit Marmormehlmassen und Ähnlichem haben sehr viel Unvollkommenheit in sich, weil sie im Trocknungsprozess Brüche und Risse entwickeln. Sie sind für mich ein Ausdruck menschlicher Fehlerhaftigkeit und Begrenztheit. Auf diese gehe ich dann künstlerisch und wertschätzend ein.
  • Die Farben, die ich selber aus Pigmenten anreibe und in unzähligen Lasuren auf die Strukturen aufbringe, sind trotz ihrer Unvollkommenheit ein Ausdruck von Schönheit und Vollkommenheit.
  • Die Prozessmalerei, die aus dem Unterbewusstsein gespeist wird, bringt oft erstaunliche Ergebnisse hervor. Des Öfteren kann ich die Aussage des Bildes erst erkennen, wenn es fertig ist und ich es auf mich wirken lasse.

Fotoalbum

Das folgende Fotoalbum gibt einen kleinen Einblick in die Serie „Schwach & Stark„. Da diese Art der Malerei mit Marmormehlstrukturen u.ä. relativ haptisch und dreidimensional ist, können Fotos der Kunstwerke natürlich nur ein kleiner Vorgeschmack sein.

Viele dieser Bilder habe ich auch auf Instagram gepostet, wo man sie mit und ohne Rahmen sehen kann. Außerdem gibt es von den meisten Bildern ein kleines Video (Reel) das die Details der dreidimensionalen Werke besser sichtbar macht. Wer kein Instagram verwendet, kann die kurzen Videos (Shorts) auch auf YouTube ansehen.

Ausserdem kann man sie auf meiner Artmajeur Seite finden, wo es noch mehr Fotos und Angaben zum Kauf des Bildes, Kunstdrucken und Lizenzen gibt.

Weiterführende Links

Serien und Ausstellungen

Handgeschöpfte Papiere